Schadengutachten

Anruf Montag-Samstag

Schadensgutachten Infos

Schadengutachten

Als Sachverständiger für Kfz-Schadengutachten stehe ich Ihnen zur Seite, wenn Ihr Fahrzeug beschädigt wurde. Ob Unfall, Hagelschaden oder andere Schäden – ich unterstütze Sie bei der Schadensregulierung. Als unabhängiger Gutachter ermittele ich den genauen Umfang des Schadens an Ihrem Fahrzeug und erstelle ein ausführliches Gutachten. Das Gutachten beinhaltet alle relevanten Informationen wie zum Beispiel Schadensursache, Schadenshöhe und Reparaturkosten. So können Sie sicher sein, dass Sie eine angemessene Entschädigung von der Versicherung erhalten. Ich arbeite schnell und zuverlässig, damit Sie so schnell wie möglich wieder mobil sind. Auch bei der Suche nach einer geeigneten Werkstatt stehe ich Ihnen gerne mit meinem Know-how zur Seite und sorge dafür, dass Ihr Fahrzeug fachgerecht repariert wird.

Ablauf des Schadengutachten

In den Leistungen zum Schadengutachten sind drei Kernelemente zu nennen: Die Besichtigung (Schadenaufnahme, Dokumentation und Beweissicherung) Die Schadenkalkulation und Fahrzeugbewertung (Reparaturweg, Wiederbeschaffungswert und Marktwert) Die Geltendmachung bei der gegnerischen Versicherung ggf. über einen Rechtsanwalt (Schadenersatzansprüche, Wertminderung, Ersatzwagen/Nutzungsausfall, Reparatur) Als Sachverständiger für Kfz-Schadengutachten arbeite ich immer zu Ihrem besten Interesse und setze mich dafür ein, dass Sie eine faire Entschädigung erhalten. Lassen Sie sich von meiner Kompetenz und meinem Engagement überzeugen und kontaktieren Sie mich noch heute, wenn Ihr Fahrzeug beschädigt wurde. Bei Weiteren Fragen, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren. Außerdem habe ich eine Reihe an häufig gestellten Fragen zu dem Thema aufbereitet. Mehr dazu finden Sie unter der 'FAQ' Seite.

KFZ Sachverständiger

Ein Sachverständiger nimmt das Fahrzeug in Augenschein und prüft, ob Mängel, Schäden oder sonstige Mängel vorliegen, die tatsächlich auf das Unfallgeschehen zurückgeführt werden können. Alle Fakten sind Gegenstand einer genauen Beschreibung und der Bewertung. Der Kfz-Sachverständige erstellt gewissermaßen einen konkreten Steckbrief des Fahrzeugs, in dem der aktuelle Ist-Zustand festgehalten wird.

Zu den Leistungen unserer Schadensgutachten gehören

• technische Daten des Fahrzeugs
  • besondere Ausstattungsmerkmale
  • detaillierte Beschreibung der Unfallschäden
  • Lichtbilder zu den aufgeführten Schäden
  • Beschreibung notwendiger Reparaturen
  • Kostenkalkulation für die Behebung der Schäden
  • benötigter Zeitaufwand für die Reparatur
  • Beurteilung, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt
  • Dokumentation bereits vorhandener Schäden am Kfz
  • Feststellung der Wertminderung und des Restwerts des Fahrzeugs
  • Ermittlung des aktuellen Wiederbeschaffungswerts
  • Schätzung der Ausfallzeit, wenn Sie zum Beispiel einen Mietwagen brauchen

Als Erstes sei gesagt, dass man als Unfallverursacher oder Geschädigter einen unabhängigen Sachverständigen für Kfz-Schäden hinzuziehen kann, dies jedoch nicht zwingend notwendig ist.Wenn ein Schaden entsteht, müssen Sie als Unfallverursacher diesen sofort Ihrer Versicherung melden.Falls an Ihrem eigenen Fahrzeug Schäden entstanden sind, wird Ihre Versicherung Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten zur Schadenbehebung aufzeigen.Um die genauen Kosten festzulegen, beauftragt die Versicherung oft einen Kfz-Sachverständigen. Wenn Sie mit diesem Schadensbericht nicht zufrieden sind, können Sie einen unabhängigen Gutachter für Kraftfahrzeuge beauftragen. Allerdings müssen Sie die Kosten für diesen Dienst selbst tragen. Wenn es Differenzen bei der Schadenshöhe gibt, sollte ein Sachverständigenverfahren von den beteiligten Gutachtern durchgeführt werden.

Es empfiehlt sich auch, dass der Geschädigte den Schaden sofort der gegnerischen Versicherung meldet. Meistens wird eine Aufstellung der erwarteten Reparaturkosten benötigt, um Schäden zu beheben. Die Kosten können entweder durch einen Kostenvoranschlag oder ein Kfz-Gutachten ermittelt werden. Besonders bei größeren Schäden, die über 750 Euro liegen, wird die Haftpflichtversicherung einen Sachverständigen beauftragen, um den Schaden genau zu begutachten. Als Geschädigter haben Sie immer das Recht, einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen hinzuzuziehen. Diese Kosten werden von der Versicherung des Gegners übernommen.

Notfall Anruf Montag-Samstag
Jetzt Termin buchen!

Häufig gestellte Fragen zum Schadengutachten (FAQ)